"Es ist so angenehm,

zugleich die Natur und sich selbst zu erforschen,

weder ihr noch dem eigenen Geist Gewalt

anzutun,

sondern beide in sanfter Wechselwirkung

miteinander

ins Gleichgewicht zu bringen."

- J. W. v. Goethe -

Möchten wir darüber erzählen, warum wir uns gerade für die Kindergartenarbeit in der Natur begeistern, fällt uns erst einmal auf, dass uns sehr verbindet, wie wohl wir uns fühlen draußen zu sein. Wie glücklich uns es macht das Wasser, die Erde und den Wald zu spüren.

Hier erfahren wir täglich, wie uns der Wald durch seine Fülle an Möglichkeiten bereichert und in unserer pädagogischen Arbeit unterstützt. So ermuntern z.B. umgefallene Bäume zum Balancieren, der Lehm der Lahne lädt zum Matschen ein und jeden Tag werden Stöcke zu Zauberstäben, Zäunen oder Kochlöffeln.

Dieser Lebensraum ist für uns genau der richtige Ort, um in einer wertschätzenden Verbindung mit den Kindern für das Leben zu lernen und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken.

Neues Konzept 2018.pdf (107.47KB)
Neues Konzept 2018.pdf (107.47KB)
Ausrüstung / Bekleidung
Ausrüstung.pdf (61.14KB)